Antwort auf die Fragen vom ADFC

1. Konkrete Verbesserungen: Welche Verbesserungen für den Radverkehr aus ihrem

letzten(!) Parteiprogramm haben Sie in dieser auslaufenden Legislaturperiode initiativ

auf den Weg gebracht und in die Realität umgesetzt?

 

Kreisverkehr auf dem Wall – noch keine Realität, ist aber zumindest in der Prüfung,

weitere Fahrradstraße, breitere Radwege, Fahrradunterstell- und -abstellplätze. Fahrradparkhaus

in der Bahnhofsgarage.

 

2. Umweltverbund: Was planen Sie und ihre Partei für die Verkehrswende zur Reduktion

des MIV, der Stärkung des Umweltverbundes und welche Stellung hat hierbei der

Radverkehr?

 

Reduktion des MIV durch Stärkung ÖPNV, Stadtbahn, Sunglider, P+R-Parkplätze an den Stadträndern, Lückenschluss A 33, Lkw-Durchfahrtverbot, Quartiersgaragen und -straßen, Kreisverkehr um den Wall mit zwei IV-Spuren, 1 Bus- und einer Radfahrspur als protected bike lane, Ausbau von Radwegen auf 2 m, weitere Fahrradstraßen und -parkhäuser.

 

3. B68-Verlegung: Wie stehen Sie und ihre Partei zur kurzfristigen Verlegung der B68-

Streckenführung auf die Autobahnen A1 und A30 und einem Durchfahrtsverbot von

Schwerlastverkehr?

 

Dazu brauchen wir den Lückenschluss A 33, da A 1 und A 30 ständig überlastet sind. Das ist seit Jahren unsere Forderung, um Verkehr bes. Schwerlastverkehr aus der Innenstadt zu nehmen.

 

4. Fahrradstadtbeschluss: Wie wollen Sie und ihre Partei die TOP5-Position von Osnabrück

unter den deutschen Fahrradstädten im Jahr 2030 sicherstellen?

 

In dem wir verstärkt 2 m breite Radwege bauen bzw. bestehende ausbauen und möglicherweise dafür auch IV-Spuren umwandeln., den Kreisverkehr Wall einrichten, den Neumarkt sperren, weitere Fahrradstraßen einrichten, weitere Fahrradparkhäuser bauen sowie Radschnellwege.

 

5. Neuverteilung von Verkehrsflächen: Wie soll zur Umsetzung des Fahrradstadtbeschlusses

Ihrer Ansicht nach der Verkehrsraum für mehr sichere und bessere Radwege

neu aufgeteilt werden?

 

Als Fraktion haben wir immer wieder darum gebeten, nach niederländischem Vorbild Verkehrspolitik zu gestalten, ansonsten siehe Punkt 4.